Julian Weigand – Fallmanagement

2019 schloss ich meine Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Malteser Waldkrankenhaus Erlangen ab und war dort mehr als zwei Jahre in der interdisziplinären Notaufnahme tätig. Hier sammelte ich meine klinische und pflegerische Erfahrung sowohl mit internistischen als auch orthopädischen Krankheitsbildern. Da ich schließlich weitere medizinische Disziplinen kennenlernen wollte erfolgte im Oktober 2021 mein Wechsel an das Universitätsklinikum Erlangen in die neurologische Klinik.

Hier sammelte ich weitere medizinische und pflegerische Erfahrung auf der Stroke Unit/Intermediate Care, sowie der Notaufnahme der Kopfklinik.

Mit dem Wunsch der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung wechselte ich im Dezember 2023 in die Medizinische Klinik 4. Hier stieß ich zum Projekt „Smart&Fit für die Nierentransplantation“ hinzu und unterstützte seitdem meine Kollegen Frau Kleemann und Herrn Krusemark bei der Durchführung und Organisation.

Des Weiteren bin ich als Studienassistent für die „smartNTX“- Studie zuständig.