Teilnahme am Projekt Smart & Fit für die Nierentransplantation

Eventuell wurden Sie bereits angeschrieben oder haben ein Informationsschreiben über das Projekt „Smart & Fit für die Nierentransplantation“ durch die Transplantationszentrale in Erlangen erhalten. Falls Sie noch keine Informationen bekommen haben, können wir Ihnen auf Wunsch ein Schreiben zukommen lassen. Gerne können Sie sich bei uns für eine Terminvereinbarung melden.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

  1. Terminale Dialysepflichtigkeit
  2. Wartelistenpatient
  3. Vollendung des 18. Lebensjahres
  4. Smartphone oder anderes gerät, auf dem eine App installiert werden kann
  5. Teilnahme ist bis Ende 2024 möglich

 

Kurzbeschreibung und Ablauf:

Nach einer telefonischen Terminvereinbarung, gehen Sie am Tag des Termins über unsere Patientenaufnahme (Ulmenweg 18, Erdgeschoss) mit Ihrer Krankenkassenkarte, einem aktuellen Überweisungsschein und aktuellen Laborwerten/Arztbrief zu uns in die Transplantationszentrale. Von dort werden Sie abgeholt und der erste Schritt wäre getan.

Um Sie gut kennenzulernen und natürlich auch umgekehrt, werden wir Sie ausführlich über das Projekt informieren und Ihnen die einzelnen Schritte im Projekt erläutern. Für die Teilnahme am Projekt benötigen wir natürlich Ihre Zustimmung und Ihre Unterschrift. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit von Ihnen beendet werden. Nun folgen einige Untersuchungen. Dazu gehört die Messung der Körperzusammensetzung (Körperfett und Muskulatur) sowie eine ausführliche Anamnese in den Bereichen Sport, Gesundheit und Ernährung. Um Ihre körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit zu messen, werden wir durch verschiedene sportliche Tests Ihre körperliche Belastbarkeit prüfen. Weiter erfolgt eine Blutentnahme und die Messung Ihrer Knochendichte. Zur Überprüfung des Verlaufs während der Projektphase (1 Jahr) werden wir Sie nach einem halben Jahr und nach einem Jahr wieder einladen.

 

Es ist wichtig zu wissen, dass es in diesem Projekt zwei Gruppen gibt, in die Sie per Zufallsprinzip zugewiesen werden. Bei der ersten Gruppe bekommen Sie eine App, die speziell auf Dialysepatienten ausgerichtet ist. Dort können Sie viele Informationen bezüglich Ernährung, Feriendialyse, Vital- und Laborparameter sowie weiteren Themen finden. Die zweite Gruppe erhält neben der App eine individuelle Beratung in den Bereichen „Bewegung“ und „Ernährung“ durch das Projektteam. Dies geschieht anhand der erhobenen Werte sowie eines 7-tägigen Ernährungs- und Aktivitätsprotokolls. Zusätzlich wird versucht, eine nephrologische Rehabilitation für Sie zu organisieren.

 

Nun hoffen wir Ihr Interesse für unser Projekt geweckt zu haben und freuen uns von Ihnen zu hören!

 

Ihr Team von

Smart & Fit für die Nierentransplantation

0 Kommentare zu “Teilnahme am Projekt Smart & Fit für die Nierentransplantation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert